NOVA S

NOVA S

Auf einen Blick...

  • 20 bis 30% weniger Energieverbrauch (im Vergleich zu anderen Kugelmühlen)
  • Gleichmässig hohe Produktqualität über die Zeit
  • Rasche Reinigung und schnelle Produktwechsel
  • Einstufige Vermahlung auf eine Feinheit von <20 µm

20-30% weniger Energieverbrauch

Die einzigartige, kleine Mahlkammer mit Stiften auf dem Rotor und Stator ermöglicht eine energieeffiziente Vermahlung mit 20 bis 30% weniger Energieverbrauch. Das führt zu jährlichen Einsparungen von 10‘000 € bis 45‘000 €.

Gleichmässig hohe Produktqualität während des gesamten Prozesses

Durch den integrierten Kolben im unteren Teil der Mahlkammer und das System NOVA Power Control (NPC) wird der Kugelstand in der Maschine automatisch geregelt. Das führt zu einer gleichmässig hohen Produktqualität, unabhängig vom Kugelverschleiss und von Rohproduktschwankungen.

Rasche Reinigung und schnelle Produktwechsel

Dank dem kleinen Mahlkammervolumen (4 bis 6 mal kleiner als andere Kugelmühlen) erfolgen Reinigung und Produktwechsel sehr schnell. Es wird weniger Produkt verschwendet und weniger Zeit für Produktwechsel benötigt. Das ermöglicht die Herstellung mehrerer Produkte mit einer einzigen Maschine.

Einstufige Vermahlung auf eine Feinheit von < 20 µm

Die einzigartige, kleine Mahlkammer (mit Stiften auf Rotor und Stator) und das System NOVA Power Control (NPC) ermöglichen eine einstufige Vermahlung auf eine Endfeinheit von < 20 µm. Das führt zu einer Vermahlung mit optimaler Partikelgrössenverteilung (weniger ungewollte sehr feine Partikel) und einer kleineren Aufstellfläche. Diese einzigartige Konstruktion ermöglicht auch die Vermahlung spezifischer Produkte mit einem Fettgehalt von < 28%.

NOVA™ S, einzigartige Kugelmühlen-Vermahlungstechnologie

You are currently offline. Some pages or content may fail to load.

NOVA S

NOVA S

At a glance...

  • 20-30% less energy consumption (compared to other ball mills)
  • Consistently high product quality over time
  • Quick cleaning and quick product change
  • Single stage grinding to a fineness of <20 μm

20-30% less energy consumption

The unique, small grinding chamber with pins on the rotor and stator allows energy-efficient grinding with 20 to 30% less energy consumption. This leads to annual savings of € 10,000 to € 45,000.

Consistently high product quality throughout the process

The integrated piston in the lower part of the grinding chamber and the system NOVA Power Control (NPC) automatically regulate the ball-point in the machine. This results in a consistently high product quality, independent of the ball wear and raw product fluctuations.

Quick cleaning and quick product change

Thanks to the small grinding chamber volume (4 to 6 times smaller than other ball mills) cleaning and product change are very fast. Less product is wasted and less time needed for product change. This allows the production of several products with a single machine.

Single stage grinding to a fineness of < 20 μm

The unique, small grinding chamber (with pins on rotor and stator) and the system NOVA Power Control (NPC) enable single-stage grinding to a final fineness of < 20 μm. This leads to a grinding with optimum particle size distribution (less unwanted very fine particles) and a smaller installation area. This unique design also allows the grinding of specific products with a fat content of < 28%.

NOVA ™ S, unique ball mill grinding technology